Endodontie-Case-Betrachtung

Fortschritte im Verständnis der Endodontie pathosis, aseptische Technik, und Prinzipien der Kanalaufbereitung und Obturationsvorrichtung führte zu signifikant erhöht und berechenbare Heilungsraten für Endodontie—95% und höher unter idealen Bedingungen (Salehrabi R, Rotstein I. J Endod. 2004 Dezember;30(12):846-50). jedoch, die Behandlung muss in vorhersehbarer Weise durch den behandelnden Praktiker geliefert werden, um das Heilungspotential zu optimieren.

Die AAE hat praktische Instrumente entwickelt jeder Zahnarzt überwinden Fall Beurteilung Fallen zu helfen:

Ergebnisse der primären Endodontie Therapie durch Endodontie Spezialisten im Vergleich mit anderen Anbietern

Burry, Jacob C., et al. Journal of Endodontie 42.5 (2016): 702-705.

Einführung

Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der anfänglichen nicht-chirurgische Wurzelbehandlung für verschiedene Zahntypen von beiden Endodontologen und anderen Anbietern zur Verfügung gestellt vergleichen.

Methods

Durch eine Versicherung Datenbank, 487,476 anfängliche nicht-chirurgische Behandlung der Wurzelkanäle Verfahren wurden von der Zeit der Behandlung auf das Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses angezeigt durch Current Dental Terminology Codes für eine erneute Behandlung folgt, Apikalchirurgie, oder Extraktion. Bevölkerung Demografie wurde für Provider-Typen und Zahn Standort berechnet. Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen wurden berechnet für 1, 5, und 10 Jahre. Hazard Ratios für Provider-Typen und Zahn Lage wurde unter Verwendung der Cox-Regression Cox berechnet.

Ergebnisse

Das Überleben aller Zähne war kollektiv 98% nach 1 Jahr, 92% nach 5 Jahren, und 86% nach 10 Jahren. Signifikante Unterschiede im Überleben auf der Grundlage des Anbietertypen wurden nach 5 Jahren für Molaren zur Kenntnis genommen und für alle Zahntypen nach 10 Jahren. Der größte Unterschied entdeckt wurde, 5% höhere Überlebensrate für die Molaren bei 10 Jahren behandelt Endodontists. Ein Hazard-Ratio von 1.394 bei einem Vergleich anderer Anbieter wurde gefunden’ Erfolg mit den Endodontologen innerhalb dieser 10-Jahres-Mol-Gruppe.

Schlussfolgerungen

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Überlebensraten von wurzelbehandelten Zähne sind hoch an 10 Jahre nach der Behandlung, unabhängig von Anbietertyp. Molaren behandelt durch Endodontologen nach 10 Jahren signifikant höhere Überlebensrate als Molaren durch nicht-Endodontologen behandelt.

Endodontic Case Assessment

Advances in the understanding of endodontic pathosis, aseptic technique, and principles of canal preparation and obturation have led to significantly increased and predictable healing rates for endodontic treatment—95% and higher under ideal conditions (Salehrabi R, Rotstein I. J Endod. 2004 Dec;30(12):846-50). However, the treatment must be delivered in a predictable manner by the treating practitioner to optimize the healing potential.

The AAE has developed practical tools to help every dentist overcome case assessment pitfalls:

Outcomes of Primary Endodontic Therapy Provided by Endodontic Specialists Compared with Other Providers

Burry, Jacob C., et al. Journal of endodontics 42.5 (2016): 702-705.

Introduction

The objective of this study was to compare the outcomes of initial nonsurgical root canal therapy for different tooth types provided by both endodontists and other providers.

Methods

By using an insurance company database, 487,476 initial nonsurgical root canal therapy procedures were followed from the time of treatment to the presence of an untoward event indicated by Current Dental Terminology codes for retreatment, apical surgery, or extraction. Population demographics were computed for provider type and tooth location. Kaplan-Meier survival estimates were calculated for 1, 5, and 10 years. Hazard ratios for provider type and tooth location were calculated by using the Cox proportional hazards model.

Results

The survival of all teeth collectively was 98% at 1 year, 92% at 5 years, and 86% at 10 years. Significant differences in survival on the basis of provider type were noted for molars at 5 years and for all tooth types at 10 years. The greatest difference discovered was 5% higher survival rate at 10 years for molars treated by endodontists. A hazard ratio of 1.394 was found when comparing other providers’ success with that of endodontists within this 10-year molar group.

Conclusions

These findings show that survival rates of endodontically treated teeth are high at 10 years after treatment regardless of provider type. Molars treated by endodontists after 10 years have significantly higher survival rates than molars treated by non-endodontists.